bestellen

Friederike Mayröcker

vom Winterschreiben
zu Automatenfotos des Jan Wenzel

und weil der Frühling schon astgabelt, sage ich, und starre auf die Vorlage, und der Fuszball wie 1 Pandabär aussieht, und die Fotografie, die 1 Bildnis von Lucio Fontana imitiert, aufplatzt im Schlaf Verkehr, ich meine indem 1 Schlaf Vokal angefügt wird, und weil die Zeisige und Sperlinge spornten und sprossen : spornen und sprieszen : angespornt vom Vorfrühling, sage ich, weil es also schon sproszte und spornte zwischen den ASTGÄBELCHEN der Wildbrüche und -büsche, Wildbäche und Willkommenssträusze, welche, mir zugewandt, ihre Saftleiber und Ekstasen vorführten, so dasz keiner mehr damit rechnen konnte, jemals noch 1 paar Flocken Schnee auf der Zunge zergehen zu lassen, wie es am allermeisten (-liebsten) die Kinder, usw., dann geht ein Lüftchen raus und cembaloiert in die Pantalons und Stiefletten dasz es allenthalben ums Riechorgan streicht und streift und das Naserümpfen die Runde macht und dergleichen, und der Siphon am UNTERKÖRPER DES WASCHBECKENS sichtbar wird und der Seifenrest am Waschbeckenrand, und die lila Handbürste ebenda, deren Borsten verschleiert, eklig verschleiert mit Haarsträhne, und ich diesen Bausch und Bogen, ich meine was gestapelt wurde vor dem Zubettgehen, einfach alles auf den weiszeinst-weiszen Küchenstuhl geschmissen : gelagert : geschichtet, etc., je nach Stimmung, Leibchen und Höschen, Socken und Jeans, 1 Stück Jeans, 1 Knopfzentrale, 1 Schlaufengürtel, Knospe und Hardware, während auf dem Frühstückstisch, tausendfach angerichtet, konsumiert, die aufgeschnittene trockene Zitrone neben der Teetasse, und die Tapete übergeht auf das Tischtuch nach Matisse Art : Variationen immer des nämlichen Augen Themas : Tapetenflora sprieszt auf das Tischtuch des darunter stehenden Tischchens fort, sitze ich etwa im winzigen Automaten Buffet, sage ich, während intermittierend 1 Faden Blut aus linkem Ringfinger sickert, Automaten Büro / Debuffet / oder WINKEL WERK, ach sagt Mutter, dieses WINKEL WERK, du weiszt schon, in dieser Taubstummengasse, Kabine mit Kleinstbühne, ruf doch von unterwegs an, dasz du gut angekommen bist, usw.
Automatische Fotokammer, mit beigefarbenem gefältetem angestaubtem Vorhang, der mich vor neugierigen Blicken bewahrt. Der Zehennagel wird schwarz, sage ich, nur dessen Mond ist farblos geblieben, habe früher nie gewuszt, dasz Zehennägel Monde besitzen, etc.
Kopfunter an paneelierter Holzwand der Gesang einer Krähe, während intermittierend TRENZE BLUT aus linkem Ringfinger, Milchflasche : Milchflakon in Sternenhimmel, vermutlich Flugobjekt, sage ich, Himmels Knabe auf Kanapee : Knabensopran in Giovanni Battista Pergolesis STABAT MATER : habe repeat-Taste gedrückt, sage ich zu Mutter, bin ganz verrückt darauf!
So Schnappschüsse von Boxerhose auf Marmorfensterbrett im Treppenhaus, sage ich, was ist die (tiefere) Bedeutung solcher Exponate, sage ich, unnennbare Utensilien, Überbleibsel einer Lebens Person, ausgetrockneter Filzstift, roter slip, graue Filzstiefel mit gestepptem Schaft, drauszen liegt Schnee, Februarschnee, Knabensopran schleift wie Schleppe in meinem Hirn, flügge flüchtige Schwalbe mit rotem Brustbein schmachtet durchs Bild, reichlich anachronistisch, sage ich, altväterisch, Gratulationskartengrusz. Bessemerbirne wird abgestaubt, ausgetauscht, Kachelwand Zierrat im Waschzimmer, Mackintosh Apfel auf Spurensuche : 5 verblühte Märzenbecher in 1 dunklen Vase, einzelner kleiner Rollschuh, OHNE EINANDER IST MAN TOT, sage ich, des Waldes Splitter, und wie die Sperlinge knittern und knistern durch lachsfarbene Luft. Ach, sage ich, mir drückts das Herz ab!, habe mir, ich glaube, den Knöchel GEDEMÜTIGT, schlieszlich auf der Heizlunge : Stoffserviette : zu liegen gekommen (mitternachts) statt Bettuch das rohe Inlet, während mit schlappen Schwingen 1 paar Fingerlinge auf dem Fuszboden landen, neben dem Nierentischchen oder Nadeltischchen und alternierende COMBINAIGE hingegossen erscheint auf Mutters Nähmaschine mit Pedal oder Pendel, Marke SINGER.
Auf gelben Zettel notiert diese Art von Rotations- oder Schärpen Prosa, sage ich, dann die Wachträume in rasender Geschwindigkeit durch meinen Kopf, einander überholend, sich überschlagend und huschend, also durch lichtgrüne Wipfelblicke hinein ins betörende SFUMATO.

17.-20.1.98 © Friederike Mayröcker

[kolik 4]