bestellen

Hans Eichhorn

DER SCHLICHTE SATZ

Der schlichte Satz lautete: Der Friseur ist verschwunden. Die Bewohner des kleinen Ortes sagten fast alle das gleiche, nämlich, das hätten sie schon lange befürchtet. Wo aber war der Friseur hingekommen? Hier gingen die Meinungen auseinander. Einige munkelten von einem Kapitalverbrechen, die anderen von Steuerschuld. Der Friseur tauchte nicht mehr auf. Die Meinungen verstummten allmählich. Als schon beinahe kein einziger Dorfbewohner an den Friseur dachte, kam ein älterer Mann ins Dorf, der von einem Friseur erzählte, der seiner Meinung nach auf der Flucht gewesen ist. Als dieser alte Mann starb, war offensichtlich der letzte Mensch, der den Friseur gesehen hatte und den die Dorfbewohner kennengelernt hatten, gestorben. Jetzt dachte und glaubte wohl niemand mehr an eine Rückkehr des Friseurs.

[kolik 3]