Klaus Amann
Bettina Balàka
Xaver Bayer
Maria Bergstötter
Lucas Cejpek
Leopold Federmair
Antonio Fian
Waltraud Haas
Monika Helfer
Herbert Herzmann
Barbara Marie Hofmann
Hans Höller
Margret Kreidl
Thomas Kunst
Hansi Linthaler
Inga Morawski
Gerhard Moser
Theresia Prammer
Peter Rosei
Gerhard Rühm
Robert Schindel
Bastian Schneider
Christian Steinbacher
Herbert J. Wimmer
 

Yiwu Liao

Liao Yiwu, geboren 1958 in Yanting, Sichuan/China und in den 1980er-Jahren einer der bekanntesten Dichter der jungen Generation in China, fiel früh durch seine regierungskritische Haltung auf. Seine Werke sind in der Volksrepublik China seit 1987 verboten. Im Anschluss an die Niederschlagung der Proteste auf dem Tian’anmen-Platz am 4. Juni 1989 verfasste er das Gedicht Massaker, für das er zu vier Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Das PEN-Zentrum in China ehrte Liao Yiwu 2007 mit dem Preis Freiheit zum Schreiben, an dessen Entgegennahme er jedoch gehindert wurde. International bekannt wurde er 2009 mit seinem Buch Fräulein Hallo und der Bauernkaiser: Chinas Gesellschaft von unten. Im Sommer 2011 gelang es Liao Yiwu nach Deutschland zu fliehen, wo er seither in Berlin lebt. Der Autor wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2011 mit dem Geschwister-Scholl-Preis und 2012 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. 2012 erschien Die Kugel und das Opium, 2013 Die Dongdong-Tänzerin und der Sichuan-Koch.

kolik 67