Fausto Bradke
Franz Josef Czernin
Harald Darer
Antonio Fian
Karin Fleischanderl
Waltraud Haas
Philipp Hauser
Herbert Herzmann
Elias Hirschl
Hans Höller
Bülent Kacan
Hansi Linthaler
Cornelia Manikowsky
Barbi Marković
Lydia Mischkulnig
Gerhard Moser
Kurt Palm
Cesare Pavese
Ronald Pohl
Robert Schindel
Sebastian Zanier
Chris Zintzen  

Schischkin Michail

Michail Schischkin, geb. 1961 in Moskau. Studium der Germanistik und Anglistik an der Staatlichen Pädagogischen Universität Moskau. Journalist für die Jugendzeitschrift Rowesnik, Lehrer für Deutsch und Englisch an der Schule Nummer 444 in Moskau. Lebt seit 1995 als Lehrer (u. a. für Russisch) und Dolmetscher in Zürich. 2009 Lehrbeauftragter für Russisch an der Washington and Lee University in Lexington (Virginia). Sein erster Roman Die Eroberung Ismails wurde 2000 mit dem russischen Booker-Preis ausgezeichnet. Für sein jüngstes Werk, Venushaar – sein erster Roman, der ins Deutsche übersetzt wurde –, erhielt er mehrere Literaturpreise, u. a. den Preis Nationaler Bestseller 2005. Der hier abgedruckte Text ist ein Auszug aus seinem neuen Roman, der im Herbst 2012 bei der Deutschen Verlagsanstalt erscheinen wird.

kolik 55